|
Veranstaltung | |||
Fachbereich | Informatik | Semester | Wintersemester 2001/2002 |
Nummer | 044428 | ||
Titel | Modellierung verteilter Systeme | ||
Art | Seminar | SWS | 2 |
max. Teilnehmende | 12 | Buchungen | 0 |
Beginn | Ende | ||
WWW-Seite | http://ls4-www.cs.tu-dortmund.de/home/kemper/teaching.html | ||
Zugangsvoraussetzung | Vordiplom | ||
Kommentar | Verteilte Systeme sehen sich in der Praxis hohen Anforderungen bzgl Funktionsfaehigkeit, Performanz und Zuverlaessigkeit ausgesetzt. Ein modellgestuetztes Vorgehen waehrend des Entwurfs, Betriebs und der Weiterentwicklung von verteilten Systemen erlaubt die Analyse von Ist-Situationen ebenso wie die Prognose anhand von `What-if' Szenarien. Je nach Ziel einer Analyse werden unterschiedliche Modellierungsnotationen und Analyseverfahren eingesetzt. In diesem Seminar sollen aktuelle Ansaetze zur Modellierung von verteilten Systemen aufgearbeitet werden.
|
||
Literatur | Literaturhinweise werden bei der Themenvergabe gegeben.
|
||
Bemerkung | Blockseminar am Ende der Vorlesungszeit Zeitplan: - Mitte Oktober bis Mitte November: Themenvergabe (Di, 16.00-17.00 Uhr, Zimmer 403, GB V, Campus Sued) - Mitte November bis Semesterende: Themenbearbeitung unter Ruecksprache mit dem Veranstalter - Semesterende: 1 bis 2-taegiges Kompaktseminar Aufgaben der Teilnehmer: - Einarbeitung in einen aktuellen Ansatz, Literatursuche und Auswertung - Schriftliche Ausarbeitung zum gewaehlten Thema - Vortrag und Teilnahme am Kompaktseminar
|
Veranstalter | |||
Nachname | Vorname | EMail-Adresse | Fachbereich |
Dr. Kemper | Peter |
kemper@XXXls4.cs.tu-dortmund.de (Spam-Schutz! Bitte entfernen Sie vor dem Versenden das XXX aus der E-Mail-Adresse!) | Informatik (FB04) |
Zeit & Ort | |||||
Rhythmus | Tag | von | bis | Raum | Gebäude |
nach Vereinbarung |
Zuordnungen | |||||||
Studiengang | Studienphase | Stufenbezug | Bereich | Teilgebiet | Kategorie | Credit- Modul |
Credit- Points |
Kerninformatik | Hauptstudium | - | - | - | - | - | |
Ingenieur-Informatik | Hauptstudium | - | - | - | - | - |