Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Fachprojekt Routingalgorithmen

Fachprojekt SS 22 (Nr. 040279)

Routingalgorithmen

VeranstalterKlaus-Tycho Förster

Email: klaus-tycho.foerster@tu-dortmund.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung per Mail

Anmeldung

Sprache

  • Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt, jedoch können Ausarbeitungen etc. der Studierenden wahlweise auch in englischer Sprache erfolgen, je nach Wunsch der Studierenden. Ein Großteil des Materials (Folien, Dokumentationen, Tutorials etc.) ist jedoch nur in englischer Sprache verfügbar.

Voraussetzungen

  • Die Inhalte der Vorlesungen Rechnernetze und verteilte Systeme (RvS) und Betriebssysteme (BS) werden vorausgesetzt.
  • Ebenso Kenntnisse in Algorithmen und Programmierung (Inhalte von DAP1 und DAP 2)
  • Wünschenswert sind Grundkenntnisse in Python. 

Zeit und Ort

  • Dienstag 14:15-17:45, Raum Otto-Hahn-Str. 14 - 104
  • Kick-Off Meeting in der ersten Vorlesungswoche (5. April 2022)

Inhalt und Ablauf

Routingalgorithmen sind fundamental für eine gute Performance von Netzen aller Art. Eine gängige Methode ist das Routen entlang kürzester Pfade, aber wer legt fest welche Pfade kurz sind und welche weiteren Metriken gibt es eigentlich (denken Sie z.B. mal an einen Stau auf der Autobahn). Müssen alle Pakete zwischen A und B den gleichen Pfad nehmen? Wie bewertet und evaluiert man die Performance von Routingalgorithmen?

In diesem Fachprojekt beschäftigen wir uns zunächst kurz mit theoretischen Aspekten dazu als Grundlage, bevor wir uns mit zwei Hauptprojekten auseinandersetzen:

  • Implementation und Evaluation von Routingalgorithmen in z.B. Python
  • Implementation und Evaluation von Routingalgorithmen in einer virtuellen Umgebung wie z.B. Mininet

Die Arbeit an diesen Projekten soll selbständig in kleinen Gruppen erfolgen. Zu jedem der beiden Projekte ist ein kurzer Bericht/Dokumentation und eine Präsentation anzufertigen und vorzustellen.

Weitere Informationen wird es in einem dem Fachprojekt zugeordneten Moodle geben (Link wird noch eingefügt).

Weitere Links



Nebeninhalt

Kontakt

klaus-tycho.foerster@tu-dortmund.de